- 29.11.2024
Neuer TfK-Kurs gestartet
- Viertklässler begeistern sich auch im Schuljahr 2024/25 für Technik
Auch in diesem Schuljahr meldeten sich aus den vierten Klassen genügend technikaffine Interessenten für den angebotenen "Technik für Kinder" - Kurs, der am vergangenen Montagnachmittag startete.
Voller Ungeduld erwartet wurde von den Teilnehmern der Start des neuen Kurses am Montag der dritten Woche nach den Allerheiligenferien. Unter dem Motto „SET – Schüler entdecken Technik“ soll der Kurs, der in Zusammenarbeit mit dem Verein „Technik für Kinder“ entstanden ist, im Fall der Grundschule Loiching Kindern der vierten Klasse ermöglichen, Technik in ganz praktischer Form zu erfahren.
Ab 13.15 Uhr versammelten sich in diesem Schuljahr mittlerweile schon zum zwölften Mal insgesamt 18 neugierige Jungen und Mädchen im Werkraum der Schule. Nach ersten einführenden Informationen durch die den Kurs betreuenden Tutoren, Auszubildende von der Firma Staudinger in Loiching und ihrem Ausbilder Herrn Thomas Kagerer, wurden die Kinder mit den Inhalten des Kurses vertraut gemacht.
Jeweils einem Zweierteam von Schulkindern wurde ein mit allem nötigen Werkzeug und Arbeitsmaterial ausgestatteter Alu-Metallkoffer zur Verfügung gestellt und dann ging es gleich ans Ausprobieren. Mit Lötkolben, Lötzinn und Widerständen gestalteten die Schülerinnen und Schüler Ihre Initialen auf einer Lochrasterplatine.
Viel zu schnell vergeht bei diesen interessanten Aktivitäten die Zeit und mit Spannung wartet jeder Teilnehmer auf das nächste Treffen, wenn wiederum auf ganz praktische Art Erfahrungen mit Technik auf dem Programm stehen.
Das Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ bietet von seiner Konzeption her Mädchen und Jungen von der 3. bis 6. Klasse an sechs Nachmittagen eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Lehrplänen. Für die Grundschule Loiching hat die ortsansässige Staudinger GmbH die fachliche Betreuung für den Kurs mit den Kindern übernommen. Die Übernahme der Patenschaft für den Kurs durch die Staudinger GmbH bedeutet erfreulicherweise auch die Übernahme fast sämtlicher anfallender Kosten. Lediglich ein geringer Sachkostenaufwand von 10 Euro muss von Seiten der teilnehmenden Kinder aufgebracht werden. Die Zusammenarbeit liegt durch die direkte Nachbarschaft von Schule und Unternehmen nahe und wird in bewährter Form in die Tat umgesetzt.
- Zurück zur Artikelliste